Mathematische Bildung

„Der Spaß am Entdecken, die Freude am Lösen kniffliger Probleme und Rätsel, der Austausch mit
anderen Kindern und auch Erwachsenen über verschiedene Lösungsmöglichkeiten und das Nachdenken über eigene Vorstellungen sind sinnvolle Interaktionen und fördern eine positive Haltung zur
Mathematik.“

Wir bieten den Kindern im Kindergarten viele Möglichkeiten mathematische Zusammenhänge im
Spiel, im Alltag und gezielt zu erfahren:

• Formen, Größen, statische Gesetzmäßigkeiten z.B. beim Bauen
• Zählen z.B. beim Tisch decken, Treppenstufen
• Wiegen und messen z.B. mit Waagen, Tragen von verschiedenen Gegenständen, Größenunterschiede der Kinder, Schüttübungen
• Ordnen und Klassifizieren von Spielmaterialien
• Räumliche Perspektiven z.B. beim Klettern,Turnen
• Muster erkennen und wiederholen, z.B. beim Zeichnen, Falten, Schneiden
• Dimension von Zeit, z.B. Jahreskreislauf, Tag und Nacht, Strukturen im Tagesablauf

„Selbst in der Symmetrie von Pflanzen, in den Zeichnungen eines Schmetterlingsflügels, in einem Kachelmuster, einem Kirchenfenster oder beim Hören eines Musikstückes finden sich mathematische Strukturen.“