Bewegung

„Bewegung ist ein Grundbedürfnis jedes Kindes. Durch die natürliche Bewegungsfreude und – fähig­keit, lernt es die räumliche und dingliche Welt mit allen Sinnen kennen und begreifen. So fördert Bewegung die körperliche, aber auch die kognitive Entwicklung.“

„Bewegung ist eine elementare Form des Denkens!“

(Jean Piaget)

Der Kindergartenalltag bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, sei es im Großen oder Kleinen, im grobmotorischen oder feinmotorischen Bereich, drinnen oder draußen, gelenkt oder selbst fantasievoll erdacht:

  • rutschen, schwingen, schaukeln, hüpfen, balancieren, laufen, fangen, kriechen, etc.
  • fassen, bauen, greifen, stecken, prellen, liegen, etc.
  • Fahren mit verschiedenen Fahrzeugen
  • Ausflüge in die Natur
  • Bewegungsbaustellen
  • Verschiedene Ebenen, Stufen und Untergrundbeschaffenheiten
  • Angeleitete Bewegungs- und Entspannungsangebote
  • Rhythmik
 

Material wie Decken, Tücher, Kartons, Turngeräte, Bretter, Kisten, Hocker, Tische, Bänke